Seit Januar arbeite ich mit Mädchen, Alter 7–14 Jahre, aus einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Zweimal in der Woche treffen wir uns zum Sprache lernen und gelegentlich zu einer besonderen Unternehmung.
Gestern ging es zu Bellas Kinderbackstube in der Lichtenrader Steinstraße. Bäcker Bartos Krüger hatte den Mädchen eine Back- Session mit Bäckermützen, Kuchenteig, kleinen Nudelhölzern, Ausstechförmchen und viel Zuckerstreusel zum Dekorieren spendiert. Die Anreise erwies sich jedoch als mühsam. Die S-Bahn hatte den Betrieb auf unserer Strecke eingestellt, so dass die Reise statt einer mehr als zwei Stunden dauerte. Die Sonne schien heiß, die Mädchen waren gereizt und müde.
Langsam trotteten sie die ruhige Steinstraße entlang, als uns ein etwa 40-jähriger Mann überholte. Auf meiner Höhe drehte er sich zu mir hin: »Haben Sie etwas dagegen, dass ich Ihnen dies gebe, damit sie den Kindern Eis kaufen können?« Sprach‘s, schob mir einen gefalteten fünfzig Euro Schein in die Hand und ging entschlossen weiter!