Besuch im Deutschen Bundestag

Für den 31. August 2016 hat­te Rena­te Grand­ke, Vor­stands­mit­glied des För­der­ver­ein Lie­ber­Le­sen­För­dern e.V., für die Mäd­chen einen Besuch im Deut­schen Bun­des­tag arran­giert. Eine geschul­te Füh­re­rin begrüß­te die Kin­der und über­gab ihnen kind­ge­rech­tes Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al. Sie gab eine kur­ze Ein­füh­rung in die Geschich­te des Reichs­tags und erklär­te die Zusam­men­set­zung  und die Auf­ga­ben des Par­la­ments.

Kin­der konn­ten dann auf  der Zuschau­er­tri­bü­ne des Ple­nar­saals konn­ten kurz Platz neh­men und lausch­ten inter­es­siert  wei­te­ren Erklä­run­gen. Zum Abschluss wur­de die Glas­kup­pel und die schö­ne Dach­ter­ras­se besich­tigt und die Kin­der bewun­der­ten den wun­der­schö­nen Aus­blick über Ber­lin.

Bei jedem Aus­flug gibt es immer wie­der viel zu sehen: die Schau­fens­ter, die Mode­ge­schäf­te, die immer wie­der fas­zi­nie­ren­den Roll­trep­pen, die sani­tä­ren Ein­rich­tun­gen, die Klei­der der Frau­en und auch die zärt­li­chen Lie­bes­paa­re. Für uns Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten, doch für die Kin­der wich­tig für ihre Inte­gra­ti­on  und für ihren Weg in eine bes­se­re Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.